Praxisteam

Dr. med. Roland Mathan

Frauenarzt

Vita:
Geboren 1954 in Kempten/Allgäu, nach dem Abitur am humanistischen Carl-von-Linde-Gymnasium Kempten
Studium der Humanmedizin in Aachen und Würzburg mit Dissertation an der Tropenmedizinischen Klinik Würzburg bei Prof. Dr. Klaus Fleischer über „Hämoglobinbestimmung in den Tropen“ (sicher plagiatfrei !).

4 prächtige Kinder: Till, Annette, Kilian und Maria Ursula

Assistenzarztzeit in Chirurgie und Innere Medizin in Leer/Ostfriesland, danach ein dreijähriger Entwicklungshilfe-Einsatz in einem Missionskrankenhaus in Tanzania, Ostafrika mit den Haupteinsatzgebieten Frauenheilkunde, Chirurgie und Tropenmedizin

Nach der Rückkehr aus Afrika Ausbildung zum Frauenarzt in der Missionsärztlichen Klinik Würzburg sowie Oberarztstellen in Bad Mergentheim, Quakenbrück und Osnabrück.

Beginn der Praxistätigkeit als Frauenarzt in Vallendar im September 1999, mit Homöopathie seit 2005.

Besondere Schwerpunkte
Homöopathie und naturheilkundliche Medizin, Hormontherapie mit bioidentischen Hormonen und Vitamin D, familienorientierte und individuelle Schwangerenbetreuung in Kooperation mit der Hebammenpraxis „Nueva Vida“ in Höhr Grenzhausen, vorgeburtliche Diagnostik, Missbildungs-Ultraschall und Farbdoppler-Ultraschall, Diabetes und Schwangerschaft, Krebsfrüherkennung incl. Brust- und Vaginal-Ultraschall, Osteoporose, Psychosomatik, Mikronährstoffmedizin (Biofaktoren), Herzratenvariabilität (Stressmedizin)

Veröffentlichungen

  • Hämoglobin-Bestimmung unter einfachen Bedingungen, Dissertationsbericht, Kongressband der Gemeinsamen Tagung der Deutschen, Österreicherischen und Schweizer Tropengesellschaften in Garmisch – Partenkirchen, April 1983 Ordner mit 5 Fotos zu Hb-Bestimmungsmethoden
  • Bevölkerungsentwicklung, Familienplanung, Bevölkerungspolitik, Reader für den Facharbeitskreis Medizin der AGEH , Reihe Basispädagogik, Band Nr. 7, Mai 1997 (siehe AGEH)
  • Anämie in Entwicklungsländern – Diagnostik und Bedeutung für die Schwangerenbetreuung in Curare, Zeitschrift für Ethnomedizin, Vol. 20 (1997), Frauengesundheit – kurative und präventive Ansätze, Oktober 1997 (siehe Link)
  • Anemia in Developing countries – Diagnosis and its importance for prenatal and perinatal care in Wacker/Baldé/Bastert – Obstetrics unplugged–Manual for conditions of limited resources, Urban & Fischer Verlag, 2. Aufl., 2000
  • Anämie in Entwicklungsländern – Diagnostik und Therapie in der Schwangerenbetreuung in Föllmer – Geo-Gynäkologie und -Geburtshilfe

Frau Christiane Mathan

MTLA

Nachdem nun alle Kinder aus dem Haus sind, kann sich die gelernte MTLA (Laborassistenin) voll der Praxis widmen, ohne sich aber nur auf Laborangelegenheiten zu beschränken. Frau Mathan kümmert sich neben den PatientInnen um alles, seien es Blutabnahmen, Vitamin D-Bestimmungen, Sterilisation, Assistenz beim Doc, Reinigungsanweisungen, Praxishygiene, Blumen, Verpflegung, Einkäufe sowie Erinnerungen an alles Mögliche.
Die lange Praxiszugehörigkeit und berufliche Erfahrung zahlen sich halt doch aus.

Frau Isabell Zell

Medizinische Fachangestellte

Neu im Team hat sich Frau Zell schnell und aktiv eingearbeitet, sie unterstützt ihre Kolleginnen und den Doc.
Ihre freundliche und engagierte Art am Empfang und Telefon sowie in der persönlichen Betreuung besticht die Patient/Innen.

 

Frau Marlies Kaufung

Medizinische Fachangestellte

Das Rentenalter hat Frau Kaufung leider erreicht, jedoch ist erfreulicherweise in Notfällen weiterhin mit ihr zu rechnen, um mit ihrer langjährigen Routine und Erfahrung auszuhelfen und den Praxisbetrieb zu unterstützen.